TOUCH > DAAN ROOSEGAARDE

Ausstellung | 28.11.2021 – 27.02.2022

Der kurze Moment der Berührung

Das Händeschütteln, die Umarmung oder der leichte Wangenkuss sind zur Gefahr geworden. Was bis vor Kurzem noch völlig alltäglich, ein freundliches Zeichen menschlicher Begegnung war, ist es plötzlich nicht mehr. Wir müssen Abstand halten. Aber für Millionen Menschen auf der Welt ist der Handschlag ein vertrautes Begrüßungsritual. So waren der kurze Blick in die Augen und der kräftige Händedruck von Joe Biden und Vladimir Putin im Juni 2021 in Genf ein starkes Friedenszeichen, auf das die Welt gewartet hat. Es weckte Hoffnungen auf eine wieder kooperative Zeit zwischen den beiden Großmächten.

An der Schnittstelle von Wissenschaft und Kunst

Daan Roosegaarde macht den Handschlag zur Begrüßung in einer eigens für die Draiflessen Collection entwickelten raumgreifenden Installation zum Thema. Für die Ausstellung TOUCH hat der Künstler ein interaktives Kunstwerk entstehen lassen, das die Besucher:innen schon beim Betreten in seinen Bann zieht, Verwunderung hervorruft und ohne Worte zum Handeln auffordert und begeistert!

Träume sollen Realität werden

Unsere Wahrnehmung wird gezielt auf diesen besonderen Akt der Berührung gelenkt und enträtselt sich genau im Moment der Verbindung: wenn das Magnetfeld des Kunstwerks erkennt, dass sich zwei Besucher die Hände reichen und durch diese Interaktion Licht in Tausende von Lichtersternen verwandelt wird. Die kurze Berührung ist der Schlüssel zu einer imposanten visuellen Explosion, die uns und unser Gegenüber in ein neues Universum entführt.

Daan Roosegaarde verbindet Technologie und Kunst, Wissen und Inspiration, Expertise und Kreativität, Visionen und Menschen. Er will Zukunft gestalten – mit hybriden Installationen, die das tägliche Leben im urbanen Umfeld verbessern, die Fantasie anregen und der Klimakrise neue Ideen entgegen setzen.

Licht wirkt intuitiv und verbindet Menschen

Licht ist dabei für Daan Roosegaarde ein wesentliches Gestaltungsmittel, er erklärt: „Licht ist das Symbol für Neuanfang. Um eine bessere Welt zu schaffen, müssen wir sie uns erst einmal vorstellen. In TOUCH reichen wir uns die Hände, um über unsere gemeinsame Zukunft nachzudenken.“ Die Installation TOUCH lässt uns spüren, wie wichtig es ist, Teil einer Gemeinschaft zu sein, welche Kräfte dadurch entstehen können, bewusst zusammenzuarbeiten und öffnet die Augen dafür, wie eine gemeinsame Zukunft gestaltet werden kann.

TOUCH macht deutlich, dass selbst die kleinste gemeinsame Interaktion eine große Wirkung haben und die Welt um uns herum verändern kann.

Die Ausstellung TOUCH verwandelt die Draiflessen Collection in eine ephemere Traumwelt aus Licht durch das Zusammenführen der Hände.

_____________________________________________________

Bildunterschriften :

| Daan Roosegaarde | TOUCH | Exhibition at Draiflessen Collection, Mettingen/DE | 28.11.2021 – 27.02.2022 | © Daan Roosegaarde | TOUCH wurde in Zusammenarbeit mit „The Wellbeing Project“ und der Draiflessen Collection entwickelt. TOUCH wird im Juni 2022 in Bilbao, Viscaya, als Teil des Wellbeing Summit for Social Change ausgestellt.