Retrospektive des Lichtkunstpioniers
François Morellet (1926-2016) hat ein Kunstgenre inspiriert, das Licht als primäres Material verwendet und wo Neonröhren zum Ausdrucksmittel werden. In seinen Arbeiten wiederholt sich eine scheinbar emotionslose Rationalität konstruktivistischer Gittermuster.
Morellet erklärt: „Neon beschäftigt mich intensiv. Es ist ein hartes und kaltes Material, das ich mag und das es mir ermöglicht, mit Elementen wie Zeit und Rhythmus zu arbeiten. – Ich liebe die Strenge der Geometrie, aber noch mehr liebe ich es, alle Strenge zu ignorieren.“ (1977 und 1988)
Den vollständigen Artikel finden Sie im print Magazin ArtLight 2016/1
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François Morellet NO END NEON | Pier and Ocean | 2001/2002 | © Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna
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François Morellet NO END NEON | Pier and Ocean | 2001/2002 | © Zentrum für Internationale Lichtkunst Unna
Gesticulation n°1 2015 | 6 weiße Neonröhren von 125 cm, Transformator, elektrische Kabel | 300 x 200 cm | © Studio Morellet
Néon abscond | 1968 | rote Neonröhren auf schwarzem Holz, Mechanik integriert | 85 x 165 cm © Studio Morellet