Glasmalerei > Joep Nicolas + Liberna Collection
Die Draiflessen Collection präsentiert eine Doppelausstellung zur Kunst der Glasmalerei und spannt einen Bogen vom Mittelalter über die Barockzeit bis in das 20. Jahundert. Die Ausstellung zeigt, dass die Glasmalerei eine lange Tradition hat. Sie stellt die ikonographischen und technischen Merkmale dieser Gattung der Kunst heraus und bietet Einblicke in die Hintergründe der Entstehungsgeschichte.
Joep Nicolas
1939 entwarf Joep Nicolas (1897 – 1972) 10 Bleiglasfenster für den Neubau von C&A in Utrecht. Nach der Schließung der Filiale wurden die reich bemalten Fenster ausgebaut und restauriert. 2019 fanden sie ihren Platz in der Draiflessen Collection. Die Entstehungszeit der Fenster fällt in eine turbulente Zeit des Glasmalers und Künstlers in Roermond, denn kurz nach ihrer Fertigstellung verkauft Joep Nicolas seine Werkstatt und wandert nach New York aus. Dokumente zu diesen Themen sind ebenso Teil der Ausstellung, wie Nicolas‘ Vorzeichnungen der Entwürfe.
Liberna Collection
Die Ausstellung präsentiert erstmalig 18 Glasfenster des 15. und 16. Jahrhunderts aus der Sammlung von Bernard Brenninkmeijer (1893-1976). 2012 kamen die Bestände in die Draiflessen Collection. Die kleinen runden, rechteckigen oder vierpassförmigen Scheiben schmückten zuvor profane und private Räume. Die bevorzugten Motive dieser Glasmalereien waren moralisierende Allegorien oder religiöse Themen, die den Menschen zu einem tugendhafteren Leben anleiten sollten. Anschaulich wird dargelegt, dass zeitgenössische Grafiken eine entscheidende Rolle in der Thematik der Glasmalerei spielten – sie dienten oft als Vorlagen.
Schwarzlotmalerei und Silbergelb
Die Schritte zur Herstellung einer Glasmalerei haben sich seit dem Mittelalter nicht wesentlich verändert.
Die Farbmasse, das Schwarzlot, besteht zum größten Teil aus oxidiertem Eisen- oder Kupferpulver (Hammerschlag). Schwefelsilber erzeugt eine leuchtend gelbe Färbung – vom frischesten Zitronengelb bis zum feurigsten goldigen Orange. Damit aus den Oxiden eine viskose Substanz wird, rührt man gepulvertes Bleiglas und je nach Technik Lehm oder Oker, aber auch Essig oder Terpentinöl und evtl. Gummiarabikum unter. Diese Mischungen schmelzen bereits bei niedrigen Temperaturen und verbinden sich unlösbar mit dem Grundglas. Sie bleiben über Jahrhunderte hinweg strahlend und leuchtend.
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Bildunterschrift
Allegorie der Geduld (Patientia) | Allegory of Patience (Patientia), Nördliche Niederlande | Northern Netherlands, nach 1550 | after 1550 | Draiflessen Collection (Liberna), Mettingen, Foto | photo: Stephan Kube, Greven
Elias, von Raben gefüttert | Elijah Fed by Ravens, Südliche Niederlande | Southern Netherlands, 1525-1550
Joep Nicolas, Sogenanntes Stifterfenster mit Adam und Eva, Wappen, Inschrift und Datierung | So-called Donors’ Window with Adam and Eve, coat of arms, inscription, and dating, 1939 | Draiflessen Collection, Mettingen, Foto | photo: Stephan Kube, Greven