Showroom

VISUAL PIANO

| THE WORLD IS THE CANVAS | 2016 |

„… Klingt harmlos, ist aber überwältigend! Wie sich da Balken aus weißem Licht verformen, rastern, überlagern, farbig werden, tanzen, Netze auswerfen – all das wunderbar die Musik aufgreifend, aber auch über sie hinausführend – ist schlicht genial. Nie hat der Begriff „Lichtorgel“ so gepasst wie hier, wenn Theinert auf seinem Instrument in Echtzeit und ohne Koppelung an den Musiker mit Licht improvisiert. …“ (Oliver Hochkeppel, Süddeutsche Zeitung 3.10.2010)
Die abstrakten Projektionen füllen den ganzen Raum. Die Welt, wie sie ist, wird zur Leinwand und vereint sich mit dem künstlerischen Ausdruck der Lichtgrafiken. Plötzlich wird uns bewusst, dass das was wir sehen, nur eine Haut von Lichterscheinungen ist, die sich ständig verändern.

→ Weiterlesen

ANDREAS SCHMID

| LICHTUNGEN II-Wien | 2010 |

Meine Licht-Installationen sind immer eng mit dem jeweiligen Raum verbunden. Der Ort wird zum Bestandteil der Arbeit, die sich durch die individuelle Programmierung des Lichts stets wandelt und neue Beziehungen herstellt. Die senkrechten Leuchtstoffröhren in „Lichtungen“ erscheinen zunächst wie eine grafische, rhythmische Zeichnung, sie dringen aber tief in die Dimensionen des Raumes ein. Zudem ändern sich die Beziehungen innerhalb der Gruppe von 21 weißen wie farbigen Leuchtstoffröhren durch die Bewegungen der Betrachter. Die Gruppe scheint mit sich, wie auch mit der Umgebung „im Gespräch“. Die Installation erschafft ein Feld, das eine Reflexion über das Wesen und die Bedeutung von Kommunikation anregt.

Andreas Schmid, Berlin/D

→ Weiterlesen

JAN DOMS

| ZIGGURAT | 2017 |

In einer Serie von Archi-Skulpturen ist Ziggurat schon die fünfte architektonische Konstruktion aus Glas. Diese großen Skulpturen verleihen dem sie umgebenden architektonischen Raum und der Landschaft einen völlig neuen Ausdruck. Unter dem Einfluss des sich stets verändernden natürlichen Lichts verwandeln sich die spiegelnden Reflektionen ständig.
Mit der Dynamik des Betrachters ergeben sich immer wieder völlig neue Perspektiven, denn die Skulptur nimmt den Außenraum auf vielfältige Weise in sich auf und verbindet sich mit dem Betrachter.

Jan Doms, Tilburg/NL

→ Weiterlesen

DOMINIQUE JÉZÉQUEL

Es sind diese leuchtenden Farbfelder aus monochromen Glasflächen, die kühle Architekturen in intensive Farbstimmungen versetzen. Dominique Jézéquel (*1951/F) reduziert Farbe und Form auf ein Minimum und taucht Räume in farbiges Licht, so werden sie Orte physischer und emotionaler Erfahrung. Jézéquel erklärt: Im Licht hat Farbe einen faszinierenden Auftritt. Licht macht die Farbe beweglich. In meinen Videos werden die Farben lebendig. Große Flächen werden von hinten beleuchtet und in farbiges Licht getaucht, das sich fortgesetzt verändert.

→ Weiterlesen

INGO WENDT

CHRONOTOP | 2016

Das System visualisiert eigenwillig den Lauf einer individuellen, kontemplativen Zeit, die jeder Betrachter für sich selbst definieren darf. Ich habe mit dieser raumgreifenden, kinetischen Skulptur Attribute einer Uhr kombiniert. Auf runden Projektionswänden zeigen sich als analoge Liveprojektionen das abstrakte, bunte Zifferblatt und ein Schattenbild des laufenden Uhrwerkes. Ihr Ursprung findet sich in der dazwischen positionierten, zylinderförmigen Apparatur. (Ingo Wendt, Ebertsheim/D)

Link to the homepage

→ Weiterlesen

NABO GASS

Maria, Maria – Illuminations | 2008

In seinen Lichttableaus überlagert Nabo Gass transparente Portraits von Menschen, die das Schicksal oder der Zufall in besonderer Weise verbindet.

„Maria, Maria“ zeigt die Callas, die mit ihrer Stimme die Welt eroberte. Mit entsprechender Lichteinwirkung wird in der Durchsicht eine zweite Ebene sichtbar: die taubstumme Maria, öffentlich bekannt geworden durch ein Fahndungsfoto. Zweimal Leben, das gerade ob dieser Verschiedenheit berührt.“ (Nabo Gass)

Link zur Homepage hier

→ Weiterlesen

STEFFEN TAST

PISA | 2013

PISA is eine Phantasie über eine Pflanze, mit Blättern und einer Blüte. Licht tritt als konkrete Lichtquelle auf – in Form von optischen Fasern – sowie in Reflexen und Wiederspiegelungen auf dem Glas und dem Stahl.

Link zur Homepage

→ Weiterlesen

NABO GASS

Hochregallager, Solarfassade und Lichtskulptur | 2012

Die gläserne Solar-Fassade des Hochregallagers (Architekt: Norbert Wortmann) der Fa. Ernstings Grund & Bau in Coesfeld mit 10.000 m2 verwandelt sich in der Dunkelheit in eine riesige Lichtskulptur. Die Roboter zum Stapeln der Ware im Inneren sind farbig gespritzt und mit Lichtern ausgestattet, so dass die Choreografie der auf und ab fahrenden Masten nach draußen sichtbar wird.

Link zur Homepage

→ Weiterlesen