NFTs erobern den Kunstmarkt

Kunstmarkt | AKTUELL

Das magische Kürzel heißt NFT > Es herrscht Goldgräberstimmung

NFT heißt der neue Trend.
Kommt es zu einer neuen Epoche in der Kunstgeschichte?
Für den Kunstmarkt und den Rest der Welt ist das Phänomen seit dem 11. März ein großes Rätsel. An diesem Tag verkaufte das Auktionshaus Christie’s eine NFT-Datei von Beeple (Mike Winkelmann) für sagenhafte 69 Millionen US-Dollar.

Die Digitalisierung bringt eine neue Kunstform hervor: weil ein NFT unkopierbar ist, ist jedes NFT ein Unikat und die Kryto Kunst erobert den Kunstmarkt – sie macht der analogen Kunst erheblich Konkurrenz.

Alles nur ein Hype oder Trash?
Ist das die Zukunft des Kunstmarktes?
Wird sich Crypto Art sich als Kunstrichtung etablieren?

Der Kunstmarkt für digitale Kunst glüht.

Duncan Cock Foster, Mitbegründer der digitalen Galerie Nifty Gateway erklärt: „Die digitale Kunstbewegung wächst in einem unglaublich schnellen Tempo. Das Ausmaß des Wachstums, das wir sehen, hat alle Beteiligten überrascht, denke ich.“ Dieses Phänomen kann teilweise auf die Coronavirus-Pandemie zurückgeführt werden, weil das Reisen eingeschränkt und Kunstmuseen geschlossen wurden. Aber es ist möglich sich mit Digitaler Kunst von zu Hause aus, auf dem Computer oder dem Handy in der Hand mit Kunst zu beschäftigen und Bilder und Videos einfach hin und her zu schicken. Wenn ein digitales Kunstwerk jedoch über Verschlüsselungstechnik mit einem Token versehen ist, kann man es als Unikat verkaufen und jemand kann das Original tatsächlich besitzen.

Krypto-Kunst = Digitale Kunst + Blockchain

Giovanni Colavizza (Assistant Professor of Digital Humanities, University of Amsterdam) erklärt: „Wenn ein digitales Asset, das von einem Künstler geschaffen wurde, zu einer digitalen Galerie hinzugefügt wird, wird unmittelbar ein Token durch einen intelligenten Vertragscode generiert. Das Token ist dauerhaft mit dem Kunstwerk verknüpft und ist ein einzigartiges, einmaliges Asset, das das Eigentum und die Authentizität des zugrunde liegenden Kunstwerks anzeigt. Einmal erstellt, beginnt das Kunstwerk sein Leben auf der jeweiligen Blockchain, wo ein Sammler es kaufen kann und wo es anschließend wie jedes andere seltene Artefakt getauscht, gehandelt oder von Sammlern gehalten werden kann.“

NFTs sind ein unglaubliche kreatives Medium. Sie entstehen am Computer, können alle digitalen Möglichkeiten nutzen und bleiben digital. Jeder kann Krypto-Kunstwerke herstellen.

Die traditionellen Kunsthistoriker stellen – sich auf Walter Benjamin (Aufsatz von 1935 „Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit“) berufend – die Frage, aber haben diese Kunstwerke denn auch eine Aura? Sie haben teilweise eine enorme Ausstrahlung, weil sie oft die Sinne im Höchstmaß ansprechen und Phantasien auslösen. Eine emotionale Kunst.

_____________________________________________________

Bildunterschriften :

Nifty Gateway hat das Donald Trump-bashing NFTs von Mike „Beeple“ Winkelmann für 6,6 Millionen Dollar verkauft.  | mike winkelmann aka beeple |